Michael Cechov

Mittwoch, 5. Februar 2020

Benjamin Schneider Duo 1.1 04.12.2019

Ich freue mich sehr, dass ich mit meinem geschätzten Kollegen Benjamin Schneider (Gitarre) die Technik in unseren Proben ausprobieren kann. Leider komme ich erst jetzt dazu unsere bisherigen proben zu dokumentieren und muss etwas aufholen.

Was ist mein Ziel
Als erstes haben wir probiert frei zu spielen, dann habe wir die Cechov Technik ausprobiert.
In dieser Session haben wir mit dem Song „It could happen to you“ gearbeitet.

Was habe ich probiert

Zuerst haben wir uns vorgenommen einfach frei zu spielen ohne Vorgaben. Es gab ein paar schöne Stellen die sollten wir raussuchen und damit einen Song erarbeiten.

Was hat funktioniert
Sofort eine Idee vorhanden beim Tischtennis. Je konkreter die Vorstellung desto konkreter und unterschiedlicher natürlich auch die Ausführung und der Klang.
Für Benjamin funktionierte beides sehr gut Tischtennis und Wasserschlauch.
Ich muss sagen es hat besonders Benjamins Phantasie angeregt und gab den verschiedenen Parts verschiedene Texturen, durch die unterschiedlichen Interpretationen des Wasserschlauchs entstanden. sehr clever einsgesetzt.

Was hat nicht funktioniert
In der freie Improvisation merkte ich, dass es zwar befreiend war, aber es werden meistens zu viele Kapitel geöffnet anstatt an einer Idee dranzubleiben. An meiner Artikulation sollte ich arbeiten, ich merke ich mache immer das selbe und oft wirkt das dann unklar und unmotiviert. Zum Beispiel auch bei Bassläufen. Und was kann ich rhythmische auch noch tun. Schwer fand ich es auch in den Song reinzukommen von dem rhythmische element. Bei den Device-Übungen passiert es sehr schnell dass es zu elegisch wird und aus der Zeit geht und kein Tempo mehr drin ist. Wie schaffe ich das? Dass es trotzdem spannend bleibt.


Was mache ich das nächste Mal besser oder anders:
Wasserschlauch als Grundlage für den Song nehmen ist eine gute Idee, könnte man noch klarer daran arbeiten.

Tischtennisball
Wir haben uns als erstes vorgestellt Tischtennis zu spielen, was mir gut gefallen hat dass wir sofort beide eine Idee hatten, weil wir ein klares Bild, bzw eine klare Verabredung hatten:Hörbeispiel 11:04Es ist überraschend rhythmisch jeder auf seine Art. Das schöne ist man kann davon weggehen und dann aber immer wieder das Bild aufnehmen. Wie ich auch schon in den vorherigen Workshops immer wieder feststelle, je konkreter die Vorstellung desto konkreter und unterschiedlicher natürlich auch die Ausführung.Wie kann ich das noch klarer üben. Ich denke mit dem Tischtennis, kann man schon ganz schön viel machen, wenn man spielerisch und phantasievoll denkt. Ich kann mir vorstellen auch jeden Tag das zum Beispiel zu üben. Sie vorstellen man spielt Tischtennis und macht Töne/Musik dazu, immer wieder neue Variationen finden und was einem gefällt versuchen festzuhalten und zu trainieren. Das läßt sich sicher mal einfügen.12:55 "night" kam die Idee zum Beispiel von einem aufhüpfenden Ball.Was auch gut funktioniert, dass zwei Ideen gleichzeitig stark behauptet werden können.


Wasserschlauch. 25:43
Auch hier überzeugt mich auch wieder die klare Idee, man hört sofort den Bezug und die Phantasie wird angeregt.26:47 ist ein klarer Anfang und ich merke da ich mir den Wasserstrom vorstelle kommt es alles sehr gebunden und kräftig raus. Benjamin hat eher Sprühregen.Ich weiß noch als ich das machte war es für mich ganz klar was ich machen muss denn ich war ja limitiert.26:47 Anfang des Songs, Benjamin behält den Sprüh-wasserschlauch und ich versuche das auch in den Song einzubauen. Könnte man weiter dran arbeiten, damit es genauer wird.
Und Benjamin fand auch heraus dass er die ersten Akkorde in einem loop spielen konnte.
Am Ende ist ist der Druck weg und der Rest des Wassers läuft raus.27:50 Benjamin hat im zweiten teil eine andere Struktur des Wasserschloss genutzt.
auch bei 28:18 auch gute Idee von B. mit einer klaren neuen Idee bei der neuen Phrase anzufangen, die aber trotzdem Bezug auf das Wasser nimmt.Also phrasenweise Wechseln ist gut dann aber in dem System bleiben und es aufzubauen bzw weiterzuentwickeln.Es ist doch erstaunlich wie viele Ideen man nur aus so einer Vorstellung ziehen kann.29:06 Benjamin entwickelt sprühregen die klare Idee zieht mich als Sänger natürlich mit.29:31 Bei mir topft es jetzt nur aus dem Hahn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Benjamin Schneider Duo. 2.0 17.12.2019

Was ist mein Ziel Unser Ziel ist es heute am Song "Corcovado zu arbeiten". Wie bekommen wir diese Interpretation interessant und ...